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Rückblick: Highlights vom InnoFuels-Auftritt auf der NUFAM 2025

Impressionen vom Messestand

Vom 25. bis 28. September präsentierte sich das KIT/IFKM auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe mit den Projekten InnoFuels, reFuels und REF4FU. Am Messestand erhielten Besucherinnen und Besucher Einblicke in Forschung, Vernetzung und den Hochlauf erneuerbarer Kraftstoffe. Im Fachprogramm „Deep Dive“ stellte Alexander Heinz (KIT/IFKM) Ergebnisse zu Schadgasemissionen der reFuels vor, während InnoFuels-Projektkoordinator Dr. Olaf Toedter (KIT/IFKM) die Podiumsdiskussion leitete.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie beeinflusst paraffinischer Diesel die Partikelemissionen von Dieselmotoren?

Publikation

Mit der zunehmenden Bedeutung alternativer Antriebskonzepte rücken auch fortschrittliche, erneuerbare Kraftstoffe stärker in den Fokus einer defossilisierten Mobilität. Besonders im straßengebundenen Schwerlastverkehr, wo der Dieselmotor weiterhin eine zentrale Rolle spielt, bieten paraffinische Kraftstoffe nach DIN EN 15940 – wie HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) – eine vielversprechende Option zur Reduktion von Emissionen.

Doch wie verändert sich das Emissionsverhalten beim Einsatz solcher Kraftstoffe konkret? Diese wissenschaftliche Übersicht fasst zentrale Erkenntnisse zu Partikelmasse (PM) und Partikelanzahl (PN) zusammen – sowohl vor als auch nach der Abgasnachbehandlung. Die Ergebnisse zeigen: HVO kann zu einer deutlichen Reduktion bestimmter Emissionen führen – mit begleitenden Effekten im Bereich der Partikelzusammensetzung, die näher betrachtet werden sollten.

Publikationen des Schwerpunkts im Überblick

Entdecken Sie hier alle bisherigen Veröffentlichungen des Projekts rund um das Thema Straße & Schiene